Ausflug zum Berliner Zoo vom 9. Mai 2023

Anfang Mai waren wir im Zoo Berlin. Bei wunderbarem Frühlingswetter fuhren wir gleich nach dem Frühstück mit dem Bus und der U-Bahn los. Allein das war für manche Kinder schon ein großes Erlebnis! Im Zoo angekommen gab es für alle eine Keksstärkung mit Blick auf die Elefanten, die ebenfalls gerade frühstückten. Bis zum Beginn unserer Führungen hatten wir noch Zeit, uns ein bisschen umzuschauen. Die Steinböcke mit ihren Babys fanden wir besonders niedlich!

Für die Führungen teilten wir uns in zwei Gruppen auf und bekamen dann einen sehr spannenden Einblick in die Aufgaben der Tierpfleger:innen. So konnten wir beobachten, wie die Elefanten mit ihren Wärter:innen üben. Wir lernten interessante Dinge über die Steinböcke, haben gemessen, wie lang eine Giraffenzunge ist (50 cm!😮), waren bei den Eulen und Geiern in der Voliere und durften dann noch in die Küche und in die Schlafzimmer der Flusspferde. Und überall dort hin, wo sonst eben nur die Tierpfleger:innen hin dürfen. Gerade über die Flusspferde haben wir ganz viel erfahren. Zum Beispiel, dass die Zähne immer nachwachsen und dass sie 8 Minuten unter Wasser bleiben können, ohne zu atmen (beim Schlafen noch länger!).

Nach den Führungen haben wir uns ein schattiges Plätzchen für ein Picknick gesucht. Anschließend haben wir noch einen Blick auf die Pandababys, die Löwen und Affen werfen können. Da alle nach diesem aufregenden Tag sehr k.o. waren, war es super, dass uns für den Rückweg ein großer Reisebus direkt vorm Zoo abholte und uns bis zur Kita gefahren hat. Auf der Fahrt sind fast alle Kinder eingeschlafen. An der Kita wurden wir von einigen Eltern bereits sehnsüchtig erwartet.

Es war ein toller Tag!